Die Lieferbranche ist am Abgrund: Der Dieselzusatz AdBlue wird noch teurer. Bis zu 1,80 Euro zahlt man im Norden der Republik für den Liter des Abgasreduzierer im PKW – in Süddeutschland sind es bis zu 1,86 Euro. Für den 10-Liter-Kanister, den Autofahrer gerne kaufen, müssen sie diese Woche zwischen rund 27 Euro bis teilweise weit über 40 Euro zahlen und damit erheblich mehr als an den Tankstellen.
Doch nicht nur die PKW-Fahrer sind betroffen – auch die Speditionsbranche schlägt Alarm. Denn LKW sind noch viel weitreichender auf AdBlue angewiesen. Spricht man mit Logistikexperten, ergibt sich ein düsteres Gesamtbild: das einer Branche, die permanent fürchtet, dass künftig der Dieselzusatz wieder knapp wird. Es droht ein Engpass im Transportgeschäft der Bundesrepublik. Und nicht nur dort: Viele Busse könnten ohne AdBlue nicht mehr fahren. Große Traktoren und Sattelschlepper wären auch betroffen, die wiederum bei Landwirten dafür sorgen, dass Kühe und andere Tiere versorgt werden. Ein AdBlue-Mangel würde die deutsche Wirtschaft an den wichtigsten Stellen zum Erliegen bringen – denn ohne Transport kein Wirtschaftskreislauf.